Von der Alb an die Donau

Winterlingen/Mengen, 21.03.2019

Winterlinger Rektorin wechselt nach Mengen

Susanne Baur wird neue Schulleiterin der Realschule in Mengen. Sie wird das Amt am 1. August übernehmen.

 

Die Bestellungsverfügung hat Schulamtsleiter Gernot Schultheiß der bislang an der Realschule Winterlingen tätigen Pädagogin bereits vorige Woche überreicht.

Susanne Baur wechselt von Winterlingen nach Mengen  und wird dort neue Leiterin der Realschule.
Susanne Baur wechselt von Winterlingen nach Mengen und wird dort neue Leiterin der Realschule. Foto: Privat

Nach bestandenem Abitur am Gymnasium in Gammertingen studierte Susanne Baur an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten für das Lehreramt an Realschulen die Fächer Bildende Kunst, Mathematik und Französisch. Im Juli 1995 hat sie das Studium mit Bestehen der 1. Dienstprüfung zur Realschullehrerin erfolgreich beendet. Nach dem Vorbereitungsdienst legte sie die zweite Dien

stprüfung zur Realschullehrerin im Juli 1997 am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Reutlingen mit einem guten Ergebnis ab.

Susanne Baur wurde nicht sofort in den Schuldienst übernommen. Ab März 1998 unterrichtete sie an der Gewerbeakademie in Sigmaringen Deutsch für Spätaussiedler und war Dozentin an der Jugendkunstschule in Sigmaringen.

Vom November 1999 bis Juli 2000 war sie dann als Vertragslehrerin zur Krankheitsvertretung am Gymnasium in Mengen befristet angestellt.

Im September 2000 erhielt Susanne Baur eine Anstellung an der Realschule in Winterlingen. Im Dezember 2010 wurde Susanne Baur zur stellvertretenden Schulleiterin an der Realschule in Winterlingen bestellt und im Juni 2011 zur Realschulkonrektorin ernannt.

Neben ihrer Tätigkeit als Konrektorin und Lehrerin war Susanne Baur viele Jahre im regionalen Schulkunstteam im Landkreis Sigmaringen und in der Lehrerfortbildung für das Fach Bildende Kunst tätig. Zudem hat sie in der Bildungsplankommission am Kultusministerium mitgearbeitet.

Im Rahmen der Verabschiedungsfeier der bisherigen Rektorin Mechthild Kniele am 22. Juli wird Susanne Baur ins Amt eingesetzt.

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
counter